Wir erzählen zum Bilderbuch "Der rote Regenschirm"

Im Deutschunterricht haben wir eine Geschichte zum Bilderbuch "Der rote Regenschirm" erzählt. Der Hund hat in unserer Geschichte sehr viel gesehen und erlebt.

100 Tage Schulkind

  Am 01. Februar haben wir gemeinsam mit den anderen Erstklässlern gefeiert, dass wir 100 Tage in der Schule sind!

Wir haben jeden Tag im Morgenkreis die Schultage gezählt und nun war es endlich soweit: 100 Schultage! Ein Grund zum Feiern!!

Wir haben in der Zeit schon sehr viel erlebt, vieles gelernt und uns alle toll entwickelt! Wir freuen uns auf alle weiteren Schultage und werden gerne an unsere 100 Tage Schulkind - Feier zurück denken!

  • image00016
  • image00034
  • image00040
  • image00041
  • image00045


Floki, der Weihnachtswichtel ist bei uns eingezogen!

Mit großer Neugier und Freude haben wir zuerst die Wichtelbaustelle und anschließend die Tür des Wichtel's Floki beobachtet und untersucht. Durch Briefe kommuniziert Floki mit uns. Auch wir haben unseren ersten Brief an ihn geschrieben und ihn so in der Alpakaklasse Willkommen geheißen. 

Wir sind glücklich, dass uns Floki in der Adventszeit begleitet und sind gespannt was in der kommenden Zeit alles passieren wird.

Mittlerweile hat Floki seinen ersten Streich gespielt und sich an den selbst gebackenen Plätzchen bedient. Als Widergutmachung hat er alles zum Backen von kleinen Wichtelhäusern mitgebracht. Mit viel Freude haben die Kinder Wichtelhäuser aus Butterkeksen und Zuckerguss gemacht. 

image00017
image00017
image00015
image00015
image00011
image00011
image00009
image00009
image00003
image00003
image00019
image00019
image00005_1
image00005_1
image00024
image00024
image00033
image00033
image00001
image00001



Back- und Basteltag

Am 23.11.2023 hatten wir unseren ersten Back- und Basteltag. Begleitet durch viele helfende Hände haben wir einen ganzen Schultag gebastelt und gebacken.

Bereits im November ist so die erste Weihnachtsstimmung in die Alpakaklasse eingezogen und die Vorfreude auf die Adventszeit wurde bei den Kindern geweckt. Es wurden Adventslichter, eine Rentiertüte für den Adventskalender, Kerzen zur Fenster Dekoration und vieles mehr gebastelt. Außerdem wurde Teig ausgerollt und die Kinder haben Kekse gebacken und viele davon im Anschluss verziert. Es war ein voller Erfolg und ein toller Vormittag in der Alpakaklasse!

  • image00004
  • image00019
  • image00025
  • image00022
  • image00036
  • image00032
  • image00028
  • image00034


Laternen basteln

Im Kunstunterricht haben wir aus PET Flaschen Laternen gebastelt. Es sind wirklich schöne, sehr bunte Laternen entstanden und wir freuen uns darauf diese beim Lichterlauf nutzen zu können.

  • image00002
  • image00009
  • image00011
  • image00013
  • image00021
  • image00020
  • image00019
  • image00024
  • image00018
  • image00017
  • image00022
  • image00023


Der Herbst ist da!

Passend zum Herbstanfang haben wir uns in der Alpakaklasse mit dem Thema Herbst beschäftigt. Neben dem Schreiben von Herbstwörtern und einigen Übungen rund um den Herbst haben wir einen Waldspaziergang gemacht. Im Wald haben die Alpakas Herbstschätze gesammelt und konnten dort spielen, auf Baumstämmen balancieren, Hütten bauen und vieles mehr!


Sportstunden

Dienstags haben wir Sport. Mit viel Freude und Enthusiasmus lernen wir neue Spiele kennen, zeigen Teamgeist und powern uns im Sportunterricht aus!
Neulich haben wir das Rollbrett kennengelernt und erste Erfahrungen im Umgang mit dem Rollbrett gelernt. Gemeinsam haben wir uns mit und auf dem Rollbrett fortbewegt. Mittlerweile haben wir in einer anderen, noch größeren Turnhalle Sport, gemeinsam mit der Ameisenklasse. Auch dort haben wir viel Spaß an der Bewegung, haben schon viele Spiele gespielt, aber auch unterschiedliche Stationen kennengelernt. So haben wir eine Rutsche ausprobiert, sind an Seilen geschwungen und haben unterschiedliche Fitnessübungen gemacht.


Gemeinsame Leseübungen

Wir haben angefangen die ersten Silben und Wörter zu lesen. Gemeinsam macht dies gleich viel mehr Spaß!
Mittlerweile begleiten uns die High-Five Hände im Alltag und motivieren uns Wörter zu lesen. Auch Lesespaziergänge auf dem Schulhof machen alleine oder gemeinsam große Freude!
Als zusätzliche Lesemotivation sind die Lese-Alpakas bei uns eingezogen. Das Sammeln von Perlen kann beginnen!

Lese-Alpakas
Lese-Alpakas
image00002_4
image00002_4
image00005_2
image00005_2
High-five Hände
High-five Hände
image00001
image00001
image00002
image00002



Besuch der Polizei

Begleitet von 2 Polizisten sind wir den Schulweg abgegangen und haben das Verhalten an der Ampel und am Zebrastreifen geübt. An einem anderen Tag im Dezember waren erneut zwei Polizisten bei uns zu Besuch. Wir haben über helle und dunkle Kleidung gesprochen. Es wurde mit den Kindern noch einmal besprochen wie wichtig es ist, in der dunklen Jahreszeit helle, reflektierende Kleidung zu tragen. Hierzu durften die Kinder auch ausprobieren, welche Kleidung von Autofahrern besser und welche eher schlechter wahrgenommen werden kann. Auch eine Erkundung des Einsatzwagens (inklusive Blaulicht) durfte nicht fehlen. 

image00015
image00011
image00046
image00062


Aktionen mit unserer Patenklasse

Gemeinsam mit der Otterklasse haben wir schon viel erlebt. Wir waren auf dem Spielplatz, haben die Spielzeugausleihe und auch die Schulbücherei kennengelernt. Die Spielgeräte haben wir zusammen getestet und in der Bücherei gestöbert. Unsere Paten haben uns etwas vorgelesen. Gemeinsam macht alles gleich viel mehr Spaß!
Wir freuen uns eine so tolle Patenklasse haben und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktionen!

image00044
image00048
image00052
image00022
image00025
image00026
image00003
image00004
image00008


Unsere morgendliche Freiarbeit

Jeden Morgen startet unser Schultag mit der Freiarbeit. Wir können noch etwas frühstücken, in der Leseecke lesen, gemeinsam bauen, Rätsel lösen, Ausmalbilder ausmalen und vieles mehr. So sind wir im Anschluss alle startklar, um gemeinsam zu lernen!

image00031
image00059
image00062