Inzwischen sind wir schon im 3. Schuljahr und haben so Einiges gemeinsam gelernt und erlebt. 

Aber schaut doch selbst:



Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema „FEUER“ beschäftigt. So durfte ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Recklinghausen Süd nicht fehlen. Hier konnten wir unser Wissen über die Gefahren von Feuer, die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr, Brennstoffe und vieles mehr vertiefen. 







Im Löschwagen haben nicht nur die Schläuche ihren festen Platz. Wir erfahren, wie ein Luftkissen funktioniert und wann es eingesetzt wird. 
Und wofür braucht die Feuerwehr eigentlich eine so große Zange?














Im Leiterwagen geht es für alle mutigen Erdmännchen hoch hinaus!








Die Erdmännchen erobern die Kinderwelt Recklinghausen und haben eine ganze Menge Spaß!







 











Die Weihnachtszeit   steht vor der Tür und wir stimmen uns mit einem Back- und Basteltag darauf ein. Mit der Unterstützung einiger Eltern werden fleißig Weihnachtsplätzchen gebacken, verziert und genascht. Im Klassenraum wird bei Weihnachtsmusik und heißem Tee gebastelt und dekoriert.



 




Wir verabschieden uns in die Weihnachtsferien und auch Emmi und Egon wünschen „FRÖHLICHE WEIHNACHTEN“ und ein glückliches neues Jahr 2024!











Gesunde Ernährung
Im Sachunterricht haben wir uns mit der gesunden Ernährung beschäftigt. Wir haben die verschiedenen Lebensmittel genau unter die lupe genommen, einiges über Nährstoffe gelernt und ein gemeinsames "gesundes Frühstück" geplant.


Nun kennen wir die Ernährungspyramide und wissen, wie wir uns gesund ernähren. 



Back- und Basteltag

Passend zum Nikolaustag haben wir mit tatkräftiger Unterstützung einiger Mamas und Omas am 6. Dezember 2022 Stutenkerle aus Hefeteig gebacken. Anschließend wurden diese dann verziert. Einfach köstlich!

In unserem Klassenraum durften wir währenddessen eiftig weihnachtliche Dekoration basteln, die Geschichte des heiligen Nikolaus lesen und natürlich wurden auch Nikolauslieder gesungen. 

 

  • 8 Stutenkerl
  • 7 Stutenkerl 2
  • 9 Eisbär 2
  • 10 eisbär 1


Das Jahr

In den letzten Wochen stand das Jahr mit seinen verschiedenen Jahreszeiten im Mittelpunkt des Sachunterrichts. Wir haben Kalender unter die Lupe genommen, uns mit den Jahreszeiten und Monaten beschäftigt und abschließend einen Jahresklreis gelegt. 


Nach einem herbstlichen Waldausflug ist dieses schöne Mandala aus Naturmaterialien entstanden. 




Die Erdmännchen malen Eulen in der Nacht: